Menschen und Erfahrungen

Leserumfrage

Was wünschen Sie sich von Perspektive LEBEN?

Bei unserem virtuellen Event geht es um Blattkritik, Ideen und Anregungen für die Zukunft. Und es besteht die Chance, etwas zu gewinnen.

mehr

Arzt mit Lungenkrebs

„Vertrauen in die Schulmedizin machte mich stark“

Die Diagnose kommt unerwartet, verunsichert und macht Angst. Doch wie geht eigentlich ein Mediziner mit einer Krebserkrankung um? Kommt er mit…

mehr

Ein Arzt als Krebspatient

„Plötzlich hatte ich Krebs“

Eine Krebsdiagnose verändert das Leben der Betroffenen schlagartig. Sie sind verunsichert, wissen nicht, wie es weitergehen soll, und haben Angst –…

mehr
Arzt als Krebspatient

Jung und Krebs

Stiftung bringt neuen Podcast an den Start

Die Krebsgefahr steigt mit dem Alter. Doch auch vor dem 40. Geburtstag kann man schwer daran erkranken. Wie junge Menschen diese Zeit erleben, darüber…

mehr

Selbsthilfe

Gesprächen eröffnen Männern neue Lebensräume

Hierzulande dominieren derzeit Frauen als Organisatorinnen, Aktive und Mitglieder in Selbsthilfegruppen. Dabei sind Männer ebenso von den Folgen und…

mehr

Eine Ärztin als Krebspatientin

„Ich wollte mein Glück nicht gefährden“

Vor drei Jahren traf Marianne F. aus Hamburg die Diagnose Darmkrebs. Wie es dazu kam, erzählt die Anästhesistin hier – ungewöhnlich offen und…

mehr
Arzt als Krebspatient

Ein Arzt als Krebspatient

Intensive Tage

Vor fünf Jahren traf die Diagnose Darmkrebs den Allgemeinmediziner Thomas S. aus Hannover völlig unvorbereitet. Doch trotz der lebensbedrohlichen…

mehr
Arzt als Krebspatient