Menschen und Erfahrungen

Selbsthilfe

Gesprächen eröffnen Männern neue Lebensräume

Hierzulande dominieren derzeit Frauen als Organisatorinnen, Aktive und Mitglieder in Selbsthilfegruppen. Dabei sind Männer ebenso von den Folgen und…

mehr

Eine Ärztin als Krebspatientin

„Ich wollte mein Glück nicht gefährden“

Vor drei Jahren traf Marianne F. aus Hamburg die Diagnose Darmkrebs. Wie es dazu kam, erzählt die Anästhesistin hier – ungewöhnlich offen und…

mehr
Arzt als Krebspatient

Eine Ärztin als Krebspatientin

Nach dem Darmkrebs glücklicher als zuvor

Die Diagnose traf Susanne F. nicht ganz unerwartet. Seit Jahren schob sie ihre Darmkrebsvorsorgeuntersuchung vor sich her. In Perspektive LEBEN…

mehr
Arzt als Krebspatient

Hirntumor

Arzt als Patient – Das Fremde in mir ...

Dies ist die authentische Geschichte des Neurologen Dr. Klaus Scheidtmann, der durch seinen Hirntumor die andere Seite der Medizin kennengelernt hat.…

mehr

Darmkrebs

Ein Arzt als Krebspatient: Heftige Reaktionen – ein gutes Zeichen!

Frank S. praktiziert als Allgemeinmediziner in seiner Praxis im Großraum Bremen. Vor drei Jahren diagnostizierte man bei ihm Darmkrebs in einem…

mehr

Lungenkrebs

Ein Arzt als Krebspatient: „Ich war wütend auf mich selbst“

Die Diagnose Krebs trifft Menschen größtenteils unerwartet. Anders bei Dr. Dieter B. aus Köln. Er war vorbereitet, als er vor fünf Jahren von seiner…

mehr

Darmkrebs

Rehabilitation und beruflicher Wiedereinstieg – Zurück ins Leben

Die Rückkehr in den Alltag nach erfolgreicher Therapie ist nicht immer leicht. Einerseits möchten Patienten nach einer Operation schnell ihre…

mehr