Leben und Gesundheit

Fruchtbarkeitserhaltung

Keine Kostenübernahme für Kryokonservierung vor der Pubertät

Krebstherapien können die Keimzellen schädigen. Für Mädchen und junge Frauen nach der Pubertät werden die Kosten für die teure Aufbewahrung von…

mehr

Aromatherapie

Nebenwirkungen mit Duft lindern

Die Anwendung von natürlichen Düften gewinnt als unterstützende Behandlung zur Linderung von Beschwerden während einer Krebstherapie an Bedeutung. Das…

mehr

Welt-HPV-Tag

Vor dem ersten Sex zur Impfung

Beim Sex kann man sich leider auch HPV-Viren einfangen. Sie können später zu Gebärmutterhalskrebs führen. Eine Impfung kann vorbeugen, doch es kommt…

mehr

Prävention

Rauchen und Alkohol – eine riskante Kombi

Die Zigarette und das Glas Wein gehören für viele Menschen zum Alltag dazu. Wer regelmäßig trinkt und raucht, pusht aber sein Krebsrisiko. Angesichts…

mehr

MPN-Patiententag

Workshops und Expertenwissen zu Myelofibrose, Polycythaemia vera und CML

Der nächste MPN-Patiententag von Novartis am 12. Februar 2022 bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit, Antworten auf…

mehr

Nebenwirkungen

Diese Maßnahmen können helfen

Brustkrebstherapien werden immer häufiger auf den Einzelfall zugeschnitten. Entsprechend unterschiedlich fallen die Nebenwirkungen aus. Lesen Sie,…

mehr

HPV-Impfung

Dem Krebs präventiv begegnen

Regelmäßige Vorsorge und Früherkennung gehören zu den wichtigsten Maßnahmen, um Krebs vorzubeugen und erfolgreich zu behandeln. Dies beginnt teilweise…

mehr