Krebs und Therapie

Nachsorge bei Brustkrebs

Neue Methode lindert Lymphödeme

Nach einer Brustkrebsbehandlung kann es zu Lymphödemen kommen. Die Schwellungen an den Armen schränken die Lebensqualität stark ein. Das…

mehr

Hirnmetastasen

Tumoren mit Radiochirurgie millimetergenau abtragen

Metastasen im Gehirn waren früher ein Todesurteil. Heute sind sie zunehmend beherrschbar. Sogar eine Heilung ist nicht ausgeschlossen. Möglich machen…

mehr

Familiäres Darmkrebsrisiko

Modellprojekt FARKOR wird Kassenleistung

Es gibt grünes Licht für eine systematische Darmkrebsvorsorge von Menschen unter 50 Jahren mit einem familiären Risiko. Ein großer Erfolg für Dr.…

mehr

Rückfallrisiko

Neues Testverfahren hilft bei der Leukämiebehandlung

AML ist die häufigste Form akuter Leukämien im Erwachsenenalter. Das Rückfallrisiko ist hoch. Dresdener Wissenschaftler:innen entwickelten nun ein…

mehr

Krebs in der Schwangerschaft

Tipps und Regeln für einen reibungslosen Ablauf

Eine Krebserkrankung bedeutet noch kein erhöhtes Risiko für die werdende Mutter und ihr Kind. Eine Chemotherapie unter Umständen dagegen schon. Wer…

mehr

Krebschirurgie

Die Roboter kommen

Im OP-Saal regieren noch die Chirurg:innen. Doch sie bekommen Konkurrenz. Roboter-Technik, Künstliche Intelligenz, 3-D-Druck und automatisierte…

mehr

CAR-T-Zelltherapie

Was steckt hinter der Immuntherapie?

Die Immuntherapie auf Zellbasis trainiert in ­mehreren Stufen die körpereigenen Zellen, um den Krebs zu bekämpfen. Was genau dahintersteckt, wem sie…

mehr