Früher invasiver Brustkrebs Therapie muss nicht per se mit cALND einhergehen

Bereits frühere Studien deuteten darauf hin, dass trotz positiver Sentinellymphknoten (SLN-)Biopsie bei cN0-Brustkrebspatient:innen eine komplettierende Axilladissektion (cALND) entfallen kann, wenn diese entweder nach brusterhaltender Operation eine Ganzbrustbestrahlung erhalten haben (ACOSOG Z0011) oder wenn unabhängig von der Art des operativen Eingriffs (brusterhaltend oder Mastektomie) die Axilla adjuvant bestrahlt wird (AMAROS). Aufgrund einer nur begrenzten Anzahl an Ereignissen bestehen Zweifel an der statistischen Power beider Studien, erläuterte Prof. Dr. Dr. Jana de Boniface, Karolinska Institut, Stockholm. Zudem seien relevante Subgruppen, zum Beispiel mastektomierte oder ältere…