Früher invasiver Brustkrebs Therapie muss nicht per se mit cALND einhergehen

SABCS 2023 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Bei bestimmten Brustkrebs Patient:innen könnte auf eine komplettierende Axilladissektion verzichtet werden. © 9nong – stock.adobe.com

Bei Patient:innen mit invasivem Mammakarzinom und 1–2 makrometastatisch befallenen Sentinel-Lymphknoten kann auf eine komplettierende Axilladissektion verzichtet werden. Allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Bereits frühere Studien deuteten darauf hin, dass trotz positiver Sentinellymphknoten (SLN-)Biopsie bei cN0-Brustkrebspatient:innen eine komplettierende Axilladissektion (cALND) entfallen kann, wenn diese entweder nach brusterhaltender Operation eine Ganzbrustbestrahlung erhalten haben (ACOSOG Z0011) oder wenn unabhängig von der Art des operativen Eingriffs (brusterhaltend oder Mastektomie) die Axilla adjuvant bestrahlt wird (AMAROS). Aufgrund einer nur begrenzten Anzahl an Ereignissen bestehen Zweifel an der statistischen Power beider Studien, erläuterte Prof. Dr. Dr. Jana de Boniface, Karolinska Institut, Stockholm. Zudem seien relevante Subgruppen, zum Beispiel mastektomierte oder ältere…