Brustkrebs OPAL-Registerplattform liefert Erkenntnisse zu Patient:innen mit HR+/HER2- Mammakarzinom und frühem Progress

DGHO 2022 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

In der deutschen Registerplattform OPAL wurden verschiedene Strategien bei Patient:innen mit HR+/HER2- Brustkrebs mit früher Progression untersucht. © SciePro – stock.adobe.com

Die endokrinbasierte Therapie mit einem CDK4/6-Inhibitor ist Erstlinienstandard für das HR+/HER2- fortgeschrittene Mammakarzinom. Nur wenige Daten gibt es zum Vorgehen, wenn diese Behandlung versagt. In der deutschen Registerplattform OPAL wurden verschiedene Strategien bei Erkrankten mit früher Progression untersucht.

OPAL ist eine prospektive klinische Registerplattform, für die Patient:innen mit frühem und fortgeschrittenem Mammakarzinom bei Start der ersten Chemotherapie rekrutiert werden. Dr. Norbert­ Marschner, niedergelassener Onkologe aus Freiburg, präsentierte die Daten von 730 Personen mit fortgeschrittenem HR+/HER2- Brustkrebs, die first line zusätzlich zur endokrinen Behandlung einen CDK4/6-Inhibitor erhalten hatten; darunter befanden sich 170 Erkrankte, die innerhalb eines Jahres progredient bzw. gestorben waren. Die mediane Zeit bis zum Progress bzw. Tod betrug 4,8 Monate.

Der Vergleich der Charakteristika von Betroffenen mit versus ohne Progress/Tod innerhalb eines Jahres nach Start der…