Schminken Kosmetikseminare für Krebspatienten – Power aus der Puderdose

Autor: Heiko Schwöbel

Mit ein wenig Schminke fühlt man sich normaler. © Nat bowornphatnon – stock.adobe.com

Mit einem Hauch von Farbe wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Geht das wirklich? Ja! Ein Schminkseminar kann Patienten ein Stück zurück in das normale Leben bringen.

Gutes Aussehen ist für die allermeisten Menschen wichtig, es gibt Selbstsicherheit und macht Menschen attraktiv. „Das gilt auch für Krebspatienten“, sagt Annette Wenz Visagistin und Kosmetikerin aus Augsburg. „Besonders dann, wenn die Krankheit und Behandlung sichtbare Spuren hinterlässt.“

Annette Wenz erkrankte als junge Mutter an Leukämie und erlebte am eigenen Leib, wie stark Äußerlichkeiten auf Mitmenschen wirken. Um sich nach einer Knochenmarktransplantation vor Infektionen zu schützen, musste die junge Mutter ein Jahr lang einen Mundschutz tragen. „Mit dem Mundschutz im Gesicht starrten die Menschen mich direkt und unverhohlen an“, erzählt Annette Wenz. „Dies wurde meinem kleinen Sohn irgendwann zu viel.“

Als die beiden wieder einmal an der Bushaltestelle standen und die Menschen auf den Mundschutz starrten, sagt der Sohn: „Starren Sie meine Mutter nicht so an – sie hat Mundgeruch.“ Das heitere Beispiel liegt schon lange zurück, hat aber von seiner Aktualität nichts verloren.

„Mit ein wenig Farbe und Puder gelingt es den Patienten, wieder ein bisschen rosige Leuchtkraft ins Gesicht zu bekommen“, sagt Annette Wenz. „Dies gilt ganz besonders für die Augenpartie. Ein geschickter Lidstrich, Wimperntusche und Lidschatten können Augen wieder zum Leben erwecken.“ Und dies wirkt nicht nur beim Betrachter, sondern auch bei den Patienten. Sie fühlen sich mit ein wenig Farbe im Gesicht viel besser und stärker – eben ein Stück normaler.

Zurück in die Normalität

Die Kosmetikseminare für Krebspatienten werden zum Beispiel von der „DKMS – Life“ bundesweit organisiert und angeboten. In rund zwei Stunden lernen die Teilnehmer, wie sie Haut-Irritationen oder -Flecken, Wimpern und Augenbrauen kaschieren oder so betonen können, dass sie wieder natürlicher aussehen und erscheinen.

Mehr zu den Kosmetikseminaren

Die kostenlosen Seminare werden über Zeitungen, Magazine, Selbsthilfegruppen und Gemeinden ausgeschrieben und können auch über die Internetseite http://www.dkms-life.de/ programme-seminare/kosmetik-seminar/ gebucht werden.

„Derzeit werden die Seminare für Frauen angeboten“, sagt Annette Wenz. „Bis eigene Seminare für Männer und Jugendliche angeboten werden, versuchen wir, Patienten vor oder nach der eigentlichen Veranstaltung einzeln zu beraten. Die Planungen für die neuen Seminare sind in vollem Gang.“


Annette Wenz, Visagistin und Kosmetikerin, Augsburg © Privat