Leben und Gesundheit

Sportlich bleiben

Wie viel geht nach der OP?

Es ist wissenschaftlich anerkannt: Gezielter Sport und Bewegung beeinflussen den Krankheits- und Behandlungsverlauf von Krebserkrankten positiv. Dies…

mehr

Ernährung nach Krebs

So normal wie möglich

Ob krank oder gesund – Ernährungsberater empfehlen ein normales Körpergewicht. Ohne Bewegung und bewusste Ernährung erreicht man das nicht. Für…

mehr

Welt-HPV-Tag

Krebs die rote Karte zeigen

Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs könnten bald Geschichte sein. Eine Impfung kann vor den auslösenden HPV-Viren schützen. Doch die Impfquoten sind…

mehr

Selbsthilfe

„Ich wollte neue Wege gehen“

Wie gründe ich eine Selbsthilfegruppe? Das weiß kaum eine so gut wie Evi Clus. Vor fast 30 Jahren selbst von Brustkrebs betroffen, war sie mit den…

mehr

Körpergefühl

Mit Körper und Seele versöhnen

Häufig leiden Menschen, die eine Krebskrankheit durchstanden haben, nach der Therapie unter der nach außen sichtbaren Veränderung ihres Körpers. Sie…

mehr

Darmkrebs

Männer, geht zur Vorsorge!

Darmkrebs liegt bei den Tumorerkrankungen auf Platz drei. Aufklärung und Früherkennung könnten die Fallzahlen senken. Doch vor allem Männer gelten als…

mehr

Schlafstörungen

Was hilft beim Einschlafen?

Rund zwei Drittel aller Krebspatient:innen leiden unter Schlafstörungen infolge von Krankheit und Therapie. Nachts wälzen sie sich oft stundenlang,…

mehr