Krebs und Therapie

Chemotherapie

Wie Zytostatika wirken: Tumorbekämpfung mit Medikamenten

Sie ist das Fundament vieler Behandlungsstrategien gegen Krebserkrankungen. Im weiteren Sinne versteht man unter einer Chemotherapie jede Art von...

mehr

Vorbeugung

SARS-CoV-2 und Krebserkrankung: Die Sorgen mit dem Arzt besprechen!

Immer mehr Menschen erkranken am neuen Coronavirus SARS-CoV-2. Impfungen sind nicht verfügbar. Experten befürchten, dass das Virus über Monate hinweg...

mehr

Online-Angebote

Chancen und Grenzen der Online-Therapie-Programme in der Psychoonkologie

Noch immer ist das persönliche Gespräch mit dem Psychoonkologen die beste Methode seelische Belastungen der Krebserkrankung zu bewältigen. Aber...

mehr

Schwarzer Hautkrebs

Die Chancen haben sich deutlich verbessert

Die Prognosen verbessern sich dramatisch: War der schwarze Hautkrebs, das maligne Melanom, noch vor Jahren schwer heilbar, so kann er heute häufig...

mehr

Eierstockkrebs

Diagnose des Ovarialkarzinoms – Der verborgene Tumor

Er gilt in seiner häufigsten Form als aggressive Krebsart und ist die häufigste tödliche Genitalkrebserkrankung bei Frauen; seine Häufigkeit nimmt...

mehr

Gebärmutterkrebs

Karzinome der Gebärmutter früh erkennen und erfolgreicher behandeln

Bei beiden Krankheiten handelt es sich um bösartige Tumoren. Meist entwickelt der Gebärmutterkrebs sich aus der inneren Gebärmutterschleimhaut. Der...

mehr

Multiples Myelom

Therapie im Überblick – Das Myelom ausbremsen

Seit Jahren forschen Experten an den medikamentösen Therapien dieser Krankheit. Das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten hat sich in dieser Zeit...

mehr