felix-burda-stiftung.de Patient filmt seine eigene Darmspiegelung

Autor: Perspektive LEBEN

Das Video war eigentlich aus Spaß entstanden, hatte aber eine bedeutsame Botschaft. © iStock/Customdesigner; felix-burda-stiftung.de

Als Jux gedacht, macht ein Darm-Selfie nun Werbung für die Krebsprävention.

Dass die Darmkrebsvorsorge im Prinzip eine harmlose Sache ist, zeigt dieses Video: „Nur zum Spaß“ wollte der 45-jährige Carsten Frederik Buchert seine eigene Koloskopie filmen. Doch sein „Lieblingsgastroenterologe“ entdeckte tatsächlich einen Polypen – den er sogleich schmerzfrei und ohne Kurzschlafspritze entfernte. „Dieser Polyp kann mir keinen Krebs mehr machen“, zeigt sich der Protagonist und Macher des Videos erleichtert. Trinkt einen Kaffee, setzt sich ins Auto und fährt zur Arbeit ins Büro.